Unsere Schule hat eine tolle Schülerbücherei.

Die Schülerbücherei ist geöffnet

donnerstags und freitags

von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Die Schülerbücherei wird von Eltern der Schule geleitet.

Damit wir auch weiterhin dieses Angebot machen können, werden weiterhin Eltern gesucht, die Spaß an Büchern haben und über einfache Computerkenntnisse verfügen.

Bitte melden Sie sich bei Ihren KlassenlehrerInnen.

Insgesamt gibt es in der Bücherei 1268 Bücher zum Ausleihen.

Dabei gibt es 5 Lesestufen:

Die erste Lesestufe ist gelb: Die Bücher haben große und wenig Schrift und viele Bilder. Für Leseanfänger!

Die zweite Lesestufe ist rot: Die Schrift ist etwas kleiner, aber es gibt auch nicht so viel Text.

Die dritte Lesestufe ist blau: Die Schrift ist noch kleiner und es gibt mehr Text.

Die vierte Lesestufe ist grün: Die Schrift ist klein und es gibt viel Text und kaum Bilder.

Die fünfte Lesestufe ist schwarz: Das sind spannende, dicke Bücher mit ganz kleiner Schrift. Für Leseprofis!

Es gibt auch eine Ecke mit Sachbüchern zu vielen verschiedenen Themen und Büchern in anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch oder Russisch.

Man braucht einen Leseausweis um sich Bücher auszuleihen. Den bekommt man, wenn die Eltern einen Zettel unterschreiben.

Wichtig:

Wenn man vergisst die Bücher rechtzeitig zurück zu geben, bekommt man einen grünen Zettel zur Erinnerung. Das ist nicht schlimm.

Wenn man die Bücher, dann wieder nicht zurück gibt, bekommt man einen gelben Zettel. Das ist ein bisschen schlecht.

Wenn man die Bücher dann immer noch nicht zurück gibt,  bekommt man einen roten Zettel. Das ist schlecht!

Zum Glück kommt das selten vor!

"Fast jedes Buch gibt es in  "Antolin ". Dies ist ein Programm im Computer. Da muss man Fragen zum Buch beantworten und bekommt Punkte dafür. Das machen wir gerne!”