Der Sanitätsdienst an unserer Schule

Seit Dezember 2017 gibt es bei uns den Schulsanitätsdienst. Wir sind Schüler und Schülerinnen aus den 3. und 4. Schuljahren und helfen anderen Kindern, wenn sie sich verletzen.

In der 1. Pause gehen zwei Schulsanitäter auf dem großen und einer auf dem kleinen Schulhof herum. Man kann uns gut an den gelben Westen erkennen, die wir während der Pausen tragen.

Wenn sich ein Kind verletzt, wird die Wunde entweder draußen oder im Schulgebäude versorgt. Draußen ist es möglich, da wir eine Bauchtasche mit einer kleinen Schere und Pflasterverbänden dabei haben. Wenn jemand blutet, dann geben wir der Person, nachdem wir die Wunde gesäubert haben, entweder ein Pflaster oder einen Verband. Dabei tragen wir Handschuhe, weil es wichtig ist.

Wichtig ist auch, die verletzten Kinder zu trösten.

In der 2. Pause ist nur der große Schulhof besetzt.

Wenn wir nicht weiter wissen, fragen wir eine Lehrerin und wenn es zu schlimm ist, wird der Krankenwagen gerufen. Dann wählen wir die 112 und setzen den Notruf ab.

Was bei den verschiedenen Verletzungen zu tun ist, haben wir in der AG „Erste-Hilfe“, die ein halbes Schuljahr lang montags stattfindet, erfahren. An der muss jeder teilnehmen, der bei uns Schulsanitäter werden will.