Kontaktstunde der

katholischen Kirchengemeinde

Liebfrauen Hennef-Warth

in der Grundschule Hanftal

Die katholische Kontaktstunde wendet sich an die Kinder der 4ten Klassen. Wir laden alle Kinder herzlich ein, jeden Mittwoch von 11.40 und 12.25 Uhr gemeinsam mit uns Gott zu erleben.

Wir möchten den Kindern bewusst machen, dass es Gott gibt und dass er sie liebt. Es gibt im Glauben so viel Schönes zu entdecken. Wir wollen spielerisch darüber nachdenken, was Gott mit uns und unserem Alltag zu tun hat. Dabei wollen wir die Stunden so gestalten, dass die Kinder „mit allen Sinnen“ angesprochen werden und dabei immer auch ihre Wünsche, Bedürfnisse und Talente berücksichtigen mit Rollenspielen, Musik, Bildern, Geschichten und Kunst. Der Glaube muss nah und verständlich sein und Freude machen. Wir wollen gemeinsam über Vieles nachdenken und reden, aber auch singen, lachen, basteln und Spaß haben.

Wer sind wir?

Wir heißen Silvia Staschewski und Eva Berges, glückliche Mütter von insgesamt sechs Kindern und sind als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Kirchengemeinde Liebfrauen im Bereich der Kindergottesdienstgestaltung und Katechese, also der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion, tätig.

Eva Berges und Silvia Staschewski

Kontaktstunde der

evangelischen Kirchengemeinde

in der Grundschule Hanftal

In der Kontaktstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Themen "rund um Gott und die Welt" auszutauschen. Sie können etwas über sich selbst erfahren, sich mit sozialen und biblischen Inhalten beschäftigen und etwas über die Gemeindearbeit vor Ort hören.

Themenbeispiele aus den letzten Schuljahren sind: Glück, Familie, Freundschaft und die Festtage im Kirchenjahr.

Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler werden wir Geschichten hören, diskutieren, malen, singen, basteln und vieles mehr. Die Kontaktstunde bietet die Möglichkeit, auf Fragen der Kinder außerhalb der schulischen Inhalte einzugehen.

Die Kontaktstunde ist ein kirchliches Angebot in der Schule. Sie wird von Mitarbeitern der Kirchengemeinde durchgeführt. Das bedeutet, dass ich als Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinde in die Schule komme und so eine ungezwungene Begegnung zwischen Kirche und Schülern stattfinden kann.