Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar

Die Stufe 2 (Frösche, Löwen und Bienen) sind bei herrlichem Wetter nach Lindlar gefahren.

Donnerstag, 27.06.2024:

Heute sind wir mit dem Reisebus ins Freilichtmuseum Lindlar gefahren. Wir mussten eine Stunde fahren. Dann sind wir endlich angekommen und durften erst einmal frühstücken.

Danach sind wir losgegangen. Meine Gruppe durfte zuerst aus Stöcken, Steinen, Wolle und Federn Speere und Küken basteln. Danach haben wir uns die Häuser und Tiere aus alter Zeit im Museum angeschaut.

Lea, Bienen

Ich fand es mega, dass wir in einem Reisebus gefahren sind. Und ich fand es cool, dass wir die Museumskatze Sammy getroffen haben.

Unsere Klasse hat den Workshop „Natürlich kreativ“ gehabt.

Wir haben alte Häuser gesehen. Und ein Gebäude steht da schon, wo früher Frau Heiermann Musik unterrichtet hat.

Kilian, Bienen

Stolz zeigen wir unsere gebastelten Speere und Küken!

Wir gehen durch das Museumsgelände.

Wir zeigen unsere Talente

Vom 22.4.-26.4.2024 war Projektwoche in der Hanftalschule.

Es gab 17 Projekte, in denen unterschiedliche Talente gefragt waren (Theater spielen, Tanzen, künstlerische Projekte, Waldforscher, Programmieren von Ozobots, Herstellen von iMovies, usw.).

Morgens gingen wir mit einem Rucksack statt mit einem Schulranzen in eine andere Klasse. Frühstück, Trinkflasche und Mäppchen musste man trotzdem mitnehmen. Wir wussten aber zuerst nicht, welche Kinder mit uns in einer Projektgruppe waren. Das war der Sinn der Sache, dass man auch mal mit anderen Kindern zusammen ist. Es gab in der ganzen Projektwoche keine Hausaufgaben. Und es war auch kein normaler Unterricht, sondern das Projekt wurde unterrichtet.

Am letzten Tag der Projektwoche wurde alles auf der Bühne oder in den Klassenräumen im Erdgeschoss präsentiert. Der Förderverein und die Projektgruppe “Kochen und Backen” verwöhnten uns und unsere Besucher auf dem Schulfest mit Getränken und Essen.

Emilia, Feline, Basima und Finja aus der Affenklasse

Kinder aus den 17 Projektgruppen vor unserer neu bemalten Wand.

Eindrücke aus der Projektwoche

Thema "Wikinger"

in der Erdmännchen-Klasse

Wikingerschiff

Wikingerhaus

"Langhaus"

Waffen der Wikinger

Wikingerspiel

Garten-Tag

Am 12.04.24 hat der alljährliche Gartentag stattgefunden. Es wurde sehr viel Unkraut entfernt, Büsche zurechtgeschnitten und es wurden viele neue Pflanzen und Kräuter eingepflanzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!!!

Der Schulgarten ist nun wieder ein Ort der Erholung!

Die fleißigen Helfer bei der Arbeit!

Es wurde gezupft, gegraben und gepflanzt.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Jetzt warten wir darauf, dass alles schön blüht!

v.l.: Herr Herkt, Frau Leven, Frau Heiermann, Frau Engelhard

Wir begrüßen unsere neue Schulleiterin

Am 01.02.2024 konnten wir endlich unsere neue Schulleiterin, Frau Nicola Leven begrüßen. Wir freuen uns alle sehr, dass wir nun wieder ein Schulleitungsteam haben.

Am Freitag, 29.09.2023, haben alle Erstklässler*innen einen Glühwürmchen-Tag veranstaltet.

Die Aktion war der gemeinsame Abschluss der Unterrichtsreihen im Sachunterricht zur Verkehrserziehung.

Ziel der Aktion ist die Sensibilisierung der Schüler*innen für das Tragen verkehrssicherer, sichtbarer Kleidung auf dem Schulweg in der dunklen Jahreszeit. Alle Erstklässler*innen haben sich an diesem Tag mit leuchtenden Farben, wie ein Glühwürmchen, gekleidet. Dazu hat jedes Kind im Sachunterricht zusätzlich einen eigenen Reflektor bekommen, der das verkehrssichere Outfit abgerundet hat.