In der Arbeitsgruppe „Mobilität“ wurden „Laufbushaltestellen“ in Zusammenarbeit mit der Stadt eingerichtet.

Kinder haben einen Treffpunkt auf dem Schulweg, ab dem sie den weiteren Weg gemeinsam zur Schule gehen. Teilweise werden sie von Eltern begleitet, mittlerweile gehen sie aber auch ohne Begleitung.

Folgende  „Laufbushaltestellen“ wurden eingerichtet:

Edgoven
  Bushaltestelle Forellenweg

Startzeit: 07:40 Uhr

Kurhausstraße:

Wendehammer zur Wippenhohner Str.

Startzeit: 07:30 Uhr

Lipgenshof:

vor dem Parkplatz

Startzeit: 07:30 Uhr

Obere Siegstraße:

vor der Kurve zum Aldi

Startzeit: 07:25 Uhr

Geisbach:

Ecke Griendskaule/ Über dem Rechen Startzeit: 07:20 Uhr

Geisbach:

Ecke Hanftalstr./ Hohlweg

Startzeit: 07:35 Uhr

Hönscheidstraße,

Am Steinweg:

Parkplatz der Liebfrauenkirche

Startzeit: 07:35 Uhr

Ermutigen Sie Ihre Kinder darin, diese Haltestellen aufzusuchen, um ab dort gemeinsam den Schulweg anzutreten.

Wir freuen uns auf die Rückmeldungen in den Klassen.

Es besteht keine Pflicht, dass alle Kinder aufeinander warten. Manchmal ergeben sich auch kleine Grüppchen.

Ebenso entscheiden Eltern individuell, ob sie ihre Kinder auf einem Teil des Weges begleiten. Gemeinsam sollen die Kinder selbstständige und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer auf dem Fußweg werden. Für den fließenden Verkehr ist eine Kinder-gruppe deutlich besser wahrnehmbar als einzelne Kinder.

Im neuen Schuljahr stoßen unsere Schulneulinge dazu. Wir hoffen, dass unsere „Großen“ sie schnell in ihre Fußweggruppe aufnehmen.

In der Aula finden Sie zur Orientierung die Haltestellen und Fußwege der Kinder auf einem Stadtplan. Anregungen für evtl. weitere „Laufbusstationen“ nehmen wir gerne entgegen.