Neues Schuljahr

Hennef, 22.08.2023

Liebe Eltern,

ganz herzlich möchte ich Sie – weiterhin als kommissarische Schulleitung - im neuen Schuljahr begrüßen.

Als neue Kolleginnen sind Frau Thiebes und Frau Reith zu uns gestoßen, außerdem unterrichtet Herr Ruhnau in der kommenden Zeit bei uns. Wegen dieser Zugänge sind wir in diesem Halbjahr erst einmal sehr gut besetzt, so dass wir wieder AGs anbieten können. Unser Garten hat eine ordnende Hand gefunden, der naturwissenschaftliche Bereich wird abgedeckt und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Außerdem wird die Schülerzeitung weitergeführt.

Beim Europalauf am ersten Samstag in den Ferien konnten die Kinder wieder einen dritten Platz erreichen und ein Preisgeld von 200 € mit zur Schule nehmen. Über die Verwendung des Geldes werden wir in der ersten Sitzung des Schülerparlamentes beraten.

Als kleinen Ausblick verweise ich auf zwei Termine im unten angehängten Terminplan:

Die Aktion „Stadtradeln“ steht kurz bevor. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Kinder mit ihren Eltern daran beteiligen würden.

Ebenfalls noch vor den Herbstferien findet unsere Aktion „Gewaltfrei Lernen“ statt. Zum dazugehörigen Elternabend am 21.09. um 19.30 Uhr sind Sie alle herzlich eingeladen.

Zum Schluss noch ein Anliegen unserer Lehrerschaft:
Bitte haben Sie Verständnis, wenn eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer nicht sofort auf Mails antwortet. Bitte machen Sie sich bewusst, dass der Vormittag in der Regel mit Unterricht belegt ist und die Pausen auch in unserem Beruf als solche genutzt werden sollen. Außerdem gibt es einen Feierabend, so dass keine nächtlichen Anfragen bearbeitet werden. Für klasseninterne Absprachen der Kommunikationswege und -zeiten stehen die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder Ihnen sicher gern zur Verfügung.

Nun wünsche ich uns allen ein ruhiges Schuljahr.

Auf gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Heiermann

Hennef, 16.06.2023

Liebe Eltern,

das Schuljahr geht langsam zu Ende.  Alle Kinder und Lehrkräfte freuen sich auf die kommenden, etwas ruhigeren Wochen. Trotz des sehr kurzen Halbjahres ist in den vergangenen Monaten neben dem Lernen viel passiert.

Als erstes möchte ich den Sponsorenlauf in den Blick nehmen. Ihre Kinder gingen in den neuen, vom Förderverein größtenteils kostenlos zur Verfügung gestellten Schul-T-Shirts höchst motiviert an den Start und erliefen zusammen mit weiteren Spenden, die teilweise an den Haustüren gesammelt wurden oder durch den Verkauf der Schülerzeitung hereinkamen, die riesige Summe von 12600 €. So war es den Schülersprecherinnen Mathilda und Finia möglich, Frau Wahlen als Vertreterin des Missionskreises einen Scheck über 6500 € für unsere Partnerschule zu überreichen. Die andere Hälfte des Geldes konnten wir für unsere jährliche Aktion „Gewaltfrei Lernen“ auf das Konto des Fördervereins überweisen.

Die eben schon erwähnte Schülerzeitung erschien in diesem Halbjahr zweimal. Eigeninitiativ erstellten mehrerer Viertklässler Artikel und Berichte, die die Schülerschaft interessierten. Lediglich beim Vertrieb griff die Klassenlehrerin manchmal ein. Im kommenden Schuljahr möchten wir diese tolle Idee weiterführen und eine AG zu diesem Thema anbieten.

Wie vor der Coronazeit üblich, führten wir im Frühjahr wieder unsere Vorleseaktion zum Tag des Buches durch. Jedes Kind konnte sich für ein Buch entscheiden, aus dem ihm dann in Kleingruppen vorgelesen wurde. Das war für fast alle Kinder eine neue Erfahrung, denn sie trafen auf unbekannte Lehrerinnen und Mitschüler aus anderen Klassen.

Das Sportfest konnten wir in diesem Jahr ohne weitere Zwischenfälle abhalten. Auch das Wetter spielte mit. Dazu passt die Nachricht, dass wir inzwischen den Gymnastikraum wieder uneingeschränkt nutzen können. Genau zwei Jahre nach dem Wasserschaden wurde vor drei Tagen die letzte noch fehlende Turnmatte geliefert.

Unsere Viertklässler verabschiedeten sich von den anderen Kindern in dieser Woche mit einem Jahrmarkt, der in großen Teilen einem Schulfest ähnelte. Viele Stände waren aufgebaut, an denen die Erst- bis Drittklässler Spiele wie Dosenwerfen oder Elfmeterschießen ausprobieren konnten. Schade, dass nicht jeder Abschied so fröhlich verläuft.

Hinweisen möchte ich jetzt noch auf zwei Termine, die Sie bitte beachten:

Einerseits möchte unsere Schule am kommenden Samstag (24.06.23) wieder gut beim Europalauf abschneiden. Deshalb der Hinweis, dass Sie sich und Ihre Kinder nach wie vor dort anmelden können.

Andererseits plant unser Förderverein einen Wintermarkt am 24.11.23. Er soll in Kooperation mit den umliegenden Kindertagesstätten nachmittags auf dem Schulhof stattfinden. Vielleicht reservieren Sie diesen Termin in Ihrem Kalender schon jetzt, damit die Aktion ein Erfolg wird.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen erholsame Tage zu wünschen, wo auch immer Sie sie verbringen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Heiermann