Was passiert wann?

Zur amtsärztlichen Untersuchung wird Ihr Kind im Laufe des Schuljahres per Post, durch das Gesundheitsamt des Kreises, eingeladen!

August/September:

Sie bekommen Post von der Stadt, mit Hennefer Grundschulen und diversen Formularen. Bitte bringen Sie diese von beiden Elternteilen unterschrieben zum Anmeldetermin mit!

Dezember:

Bis 31.12. müssen die Anmeldung für OGS /Ümi eingereicht sein!

Februar/März:

Sie bekommen Post von der Schule! Darin befinden sich eine Einladung zum Tag der offenen Tür und zum Übergangsprojekt (s. hierzu unter Schulsozialpädagogik)!

Mai:

Sie bekommen eine Einladung zum Elternabend in der Schule! Hier gibt es Informationen zum Material, unseren Kriterien zur Klassenbildung, Anfangsunterricht etc.

Juni/Juli:

Ihr Kind bekommt Post mit dem Namen der/des künftigen Klassenlehrers/In und seinem Klassentier.

Mini-Hanftalschule

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Kindern und ihrer Familie. Um diesen Prozess zu unterstützen, haben wir an der Hanftalschule ein Übergangsprojekt ins Leben gerufen.

Seit kurzem startet dieses kurz nach den Anmeldungen. Einige Kinder werden gezielt für einzelne „Workshops“ eingeladen. Bei diesen Treffen geht es darum die Kinder etwas besser kennen zu lernen und Beobachtungen auszuwerten, damit wir Sie als Familie besser beraten können. Es gibt vier Themengebiete (Psychomotorik, Feinmotorik, Sprache, Konzentration) zu denen wir kleine Kindergruppen einladen.

Am letzten Samstag vor den Osterferien bekommen alle unsere künftigen Schulkinder (des jeweils nächsten Jahrgangs) die Möglichkeit im Unterricht zu „schnuppern“. An diesem Tag öffnen die Klassen ihre Türen für Besucherkinder und verbringen eine gemeinsame Schulstunde. Die Einladung, mit der persönlichen Zeit, erhält jedes Kind, sobald es einen Schulplatz an unserer Schule hat.

Bereits seit einigen Jahren lädt unsere Sozialpädagogin zudem alle unsere künftigen Schulkinder (des jeweils nächsten Jahrgangs) zu drei Terminen in die Schule ein.

Die Kinder lernen nun den Lernort Schule kennen: als Gebäude, mit vielen verschiedenen neuen Bezugspersonen, erkennen aber auch viele vertraute Strukturen, wie Tagespläne, Materialregale etc...

Es werden Spiele gespielt, nach Möglichkeit auf dem Schulhof, sowie der Spielplatz erkundet.

Für die Einschulung gestalten die Kinder die erste Dekoration für IHR Klassenzimmer.

Das Projekt findet zwischen den Oster- und Sommerferien, dienstags von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr statt. Die Kinder bekommen eine Einladung in der die jeweiligen, persönlichen Termine bekannt gegeben werden.

Informationsveranstaltung zur Schulanmeldung: