Schulpflegschaftsvorsitzende

Frau Hermann

2. Stellvertreterin

Frau Kubica

Die Schulpfegschaft hat ab sofort eine

eigene E-mail-Adresse. Sie lautet:

pflegschaftggsh@web.de

Hennef, 11. Dezember 2023

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Schulpflegschaft der GGS Hanftal.

Im September dieses Jahres wurden wir von den Elternvertreter/-Innen in den Vorsitz (+ Vertretung) der Schulpflegschaft gewählt.

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen in die neue Position eingefunden haben und auch bereits erste Gespräche führen durften, freuen wir uns nun auf die kommende Zeit. Für das laufende Schuljahr haben wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit dem Förderverein zu intensivieren. Natürlich stehen wir auch in regelmäßigem Austausch mit Frau Heiermann als Schulleiterin.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen, Anregungen oder Problemen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Sie können Ihr Anliegen selbstverständlich auch über die Elternvertreter/-innen Ihrer Klassen weitergeben. Sie erreichen uns über folgende Mailadresse: pflegschaftggsh@web.de

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit,

Kristina Kubica, Anastasia Hermann und Karina Rohts

Foto: v.l.n.r. Karina Rohts, Anastasia Hermann, Kristina Kubica

Info:

Das Schulgesetz finden Sie unter www.schulministerium.nrw.de.

Wertvolle Informationen und Hilfestellungen bietet auch die Homepage der Landeselternschaft der Grundschulen in NRW: www.landeselternschaft-nrw.de

Unter www.bug-nrw.de können Sie sich über das OPUS-Netzwerk informieren, dem auch unsere Schule angeschlossen ist.

Unsere Aufgaben sind vielfältig. Eine mögliche Mitarbeit kann in den Klassenpflegschaften beginnen. Zum Anfang des Schuljahres wird in jeder Klasse von den Eltern ein Vorsitz und eine Vertretung gewählt. An diesem Klassenpflegschaftsabend werden alle Belange der Klasse besprochen. In der Regel finden zwei Klassenpflegschaftsabende pro Schuljahr statt.

Die Schulpflegschaft besteht aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden aller Klassen und kümmert sich im Namen der Eltern und Kinder um alle Fragen, die Unterrichts- oder Schulorganisation betreffen. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern in der Schule über die Klassenebenen hinaus und bietet eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und einzubringen. Zusätzlich kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Darüber hinaus wird auch die Zusammenarbeit mit den Eltern bspw. bei Veranstaltungen besprochen.

In der Schulpflegschaft werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt, welche in der Regel zweimal im Jahr tagt. Die Schulkonferenz ist das Gremium, in dem die Schulleitung, die Lehrervertretung und die Elternvertretung Entscheidungen für die Schule treffen.