Ein Schwerpunkt des offenen Ganztages ist die Erledigung der täglichen Hausaufgaben. Die Kinder werden dabei unterstützt, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Eine Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch die Lehrkraft. Eine tägliche Rückmeldung zum Arbeitsverhalten während der Hausaufgabenzeit erhalten die Eltern durch den OGS-Hausaufgabenplan.

Die letzte Verantwortung für die Hausaufgaben liegt jedoch bei den Eltern. Die Eltern werden gebeten, die Hausaufgaben und den Schulranzen des Kindes täglich zu kontrollieren.

In den einzelnen Hausaufgabengruppen arbeiten die Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft. An drei Tagen in der Woche werden einige Hausaufgabengruppen zusätzlich von Lehrern begleitet.

Freitags wird keine Hausaufgabenzeit angeboten, damit auch für die Eltern die Möglichkeit besteht ihr Kind einmal in der Woche bei den Hausaufgaben zu begleiten.

Unsere Hausaufgabenzeiten

Montag bis Donnerstag:

1. + 2. Schuljahr: 14.00 - 14.30 Uhr

3. + 4. Schuljahr: 14.00 - 15.00 Uhr

Abweichende Hausaufgabenzeiten einzelner OGS-Gruppen sind möglich.

Achtung:

Während der Hausaufgabenzeit können die Kinder nicht abgeholt werden!