Ferienbetreuung

Eine schulübergreifende Ferienbetreuung in der GGS-Gartenstraße wird für die Kinder der OGS zu folgenden Zeiten angeboten:

Osterferien:      1. Woche

Sommerferien:  1. -  3. Woche

Herbstferien:     1. Woche

Sofern ausreichende Plätze zur Verfügung stehen, dürfen auch Ümi-Kinder an der Ferienbetreuung teilnehmen.

Anmeldeformulare erhalten Sie unter:

www.hennef.de/ogs

Alle angemeldeten Kinder unserer Schule werden in einer Gruppe von Frau Schellberg und Frau Schroeter betreut.

Bei Fragen bezüglich der Ferienbetreuung, wenden Sie sich bitte per Email an Frau Schellberg

Petra.Schellberg@hanftalschule.de

Juli 2022

„Unter dem Meer“

erlebten Kinder aus 7 Hennefer Grundschulen die OGS Sommerferienbetreuung in der Gartenstraße.

Für die kommenden 3 Wochen war Spiel, Spaß, super Wetter und gute Laune eingeplant.

Schon am Eingang der Schule wurden die Kinder durch einen riesigen selbstgebastelten Oktopus aufmerksam, der sie begrüßte und ihnen die Arme von der Decke aus entgegenstreckte.

Workshops wie das Filzen von Fischen, das Nähen von Meerestieren, das Basteln von 3D-Delfinen, das Erstellen von Armbändern, Papierdrahtfische, Nagelbilder bis hin zum Batiken eigener T-Shirts – für jedes Kind war das richtige Angebot dabei.

Langweilig wurde es ihnen nur selten, denn Freispiel stand jeden Tag auf dem Plan.

Einige Kinder studierten sogar spontan kleine Tanzchoreografien ein, bei der auch herausfordernde Klatschspiele und der Cupsong zum Einsatz kamen.

Diese präsentierten sie am Ende der zweiten Woche stolz den Kindern und dem Ferienteam und wurden schließlich mit großem Applaus gefeiert.

Auch das Wetter spielte die meiste Zeit mit, sodass auch Wasserschlachten nicht zu kurz kamen.

Herausragend waren die olympischen Wasserspiele, nach denen sich die Kinder über den Besuch des Eiswagens freuten.

Leckere Cocktails gab es auf der Schwarzlichtparty, bei der zahlreiche gebastelte Meeresbewohner in grellen Neonfarben aufleuchteten und so für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten.

Eine Abwechslung bei schlechtem Wetter bot der Film Vaiana, der gemeinsam im „eigenen“ Kino der Gartenstraße angeschaut wurde.

Ein großes Highlight waren außerdem die beiden Hüpfburgen, die die Augen der Kinder zum Strahlen brachten, sowie das sehr beliebte Kinderschminken, bei dem vor allem Pokemon-Motive hohen Anklang fanden.

In der letzten Woche besuchte Clown Pepepan aus Siegburg die Gartenstraße und sorgte bei den Kindern für viele Lacher. Er band sie in sein Programm ein und brachte ihnen sogar kleine Kunststücke, wie zum Beispiel das Tellerdrehen bei.

Insgesamt waren es drei sehr schöne Ferienwochen, die wieder einmal schnell vorbeigingen, aber Kindern und OGS-Mitarbeiter/innen in guter Erinnerung bleiben werden.

Das Ferienteam freut sich schon jetzt auf die Herbstferien.

Oktober 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unter dem Motto „Herbstliche Hüttengaudi“ wurden die Kinder zur OGS Ferienbetreuung in der Gartenstraße eingeladen.

Der Eingangsbereich war mit der passenden Dekoration geschmückt.

Am Oktoberfestbaum zeigten Hinweisschilder den Kindern den Weg zur Gruppe „Talstation“ oder der Gruppe „Almhütte“ und natürlich auch den Weg ins Wirtshaus 😊 -die Mensa.

Bei vielen Angeboten konnten die Kinder ihren Ideen und Kreativität freien Lauf lassen.

Es wurden Äpfel gefilzt, gebastelt, Lebkuchen verziert, mit Bechern gebaut und beliebt wie immer, war das Nähen.

Auch wenn das Wetter nicht so schön war, Toben und Fußballspielen auf dem Schulhof ging immer, genau wie mit einer leckeren Laugenbrezel einen Kinofilm anschauen.

Beim Spiel „Bierdeckel zocken“ oder dem „1,2,3 Quiz“ waren alle eifrig dabei.

Der Höhepunkt war das kleine Oktoberfest mit vielen tollen Jahrmarktständen. Es war für jeden etwas dabei- Entenangeln, Losbude, Luftballon Dart, Autorennen, Dosenwerfen, Ping Pong, Sackhüpfen, Bowling, Wurf Box, und Ringe werfen. Bezahlt wurde an den Ständen mit einem Hüttentaler. Am Süßigkeiten Stand gab es etwas zu Naschen und an der Fotobox wurde noch ein lustiges Erinnerungsfoto gemacht.

Das absolute Highlight war das Bullenreiten in der Aula. Dort konnte so manches Kind sein Können unter Beweis stellen. War das ein Spaß! Doch ganz so einfach wie es aussah war es nicht, diese Erfahrung haben auch die Betreuer gemacht 😊

Es war eine schöne, lustige, kreative und tolle Ferienwoche mit euch allen.

Wir sagen Servus und bis bald

euer OGS Ferienteam

Petra Schellberg & Jacqueline Schroeter

(OGS Gruppe 1)        OGS Gruppe 5)

Juli 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern

3 wunderschöne Ferienwochen, unter dem Motto Abenteuer Afrika, erlebten wir im Sommerferienprogramm für die OGS Kinder von 7 Hennefer Grundschulen.

Zur Einstimmung erhielten die Kinder vorab von uns ein Flugticket. Zum Start in die erste Ferienwoche wurden alle Kinder am Flughafen Gartenstraße begrüßt. Wir freuten uns schon sehr auf die 3 Wochen mit den Kindern.

Terminal 1 und Terminal 2 waren für die folgende Zeit die Gruppenräume der OGS Kinder.

Jeden Tag gab es viele tolle Aktivitäten. Die Kreativangebote waren bei den Kindern besonders beliebt. Schnitzeljagd und Rallyes durften natürlich auch nicht fehlen, genauso wie eine Beachparty. Bei schlechtem Wetter schauten wir uns auch mal einen Kinofilm an. Auf dem Schulhof, mit seinem schönen Spielplatz und dem Fußballfeld, gab es die Möglichkeit einfach nur mal zu toben und Spaß zu haben. In der letzten Woche besuchten wir bei schönem Wetter den Kölner Zoo.

Die 3 Wochen vergingen wie im Fluge. Glückliche Kinder, zufriedene Erzieher.

Alle waren sich einig, es war eine schöne Zeit und wir freuen uns schon auf die nächste Ferienbetreuung in den Herbstferien.

Viele Grüße und bis bald!

Euer OGS Ferienteam

Petra Schellberg  &  Jacqueline Schroeter

(OGS Gruppe 1)        (OGS Gruppe 5)

Impressionen aus der Ferienbetreuung: