Auf dieser Seite finden Sie

Berichte und Bilder

von Projekten und Aktivitäten

der verschiedenen Gruppen

aus den letzten Jahren.

                                                       Dezember 2023

 

Lebendiger Adventskalender

 

Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef teilgenommen.

Am 11.12.2023 öffneten wir, im Beisein zahlreicher Eltern und Kinder, unser Adventsfenster zur Geschichte „Die Kirchenmaus und die Bienenwachskerze“.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Familien für ihr Kommen.

 

 

                                       Dezember 2023

 

 

Unser Adventskalender

 

 

Im Dezember öffnen wir wieder täglich ein Törchen unseres Adventskalenders, den die Kinder unserer Gruppen gestaltet haben.

                                         September 2023

 

20 Jahre bei Betreute Schulen

 

In diesem Monat gab es in der OGS Hanftal ein doppeltes Jubiläum:

Seit 20 Jahren sind Einrichtungsleitung Beate Koch (links) und ihre Stellvertreterin Petra Schellberg (rechts) ein Teil von Betreute Schulen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum! 

 

 

 

                                                August 2023

 

Bonner Firmenlauf 2023

 

 

Am 24.08.2023 haben wir zum 2. Mal am Firmenlauf in Bonn teilgenommen. Mit 385 Läuferinnen und Läufern haben wir die 5,7 Kilometer bestritten und den Pokal als Top Team gewonnen: Wir waren das Team mit der höchsten Mitarbeitendenquote in der Kategorie der Firmen mit mehr als 500 Mitarbeiter*innen.

 

 

                                                            Juni 2023

Mai-Olympiade der OGS

 

Im Mai fand zum ersten Mal eine Olympiade in der OGS statt.

An vier Donnerstagen haben sich die Kinder der OGS-Gruppen in verschiedenen Disziplinen geübt.

Im Dosenwerfen, Balancieren, Pyramidenbau, Hula Hoop, Kreiseldrehen und Wasserlaufen konnten alle mit viel Spaß für die Gruppe Punkte sammeln. Am Ende wurde der OGS-Champion gekürt.

Auch die Betreuerinnen haben sich an einem Tag, sehr zur Freude aller Anwesenden, in den verschiedenen Disziplinen versucht.

Die große Siegerehrung fand am 01.06. unter Teilnahme aller Gruppen auf dem großen Schulhof statt.

 

Für die drei Erstplatzierten gab es jeweils ein Gruppengeschenk.

Gewinnerteam wurde am Ende ganz knapp die Gruppe 2. Sie erhielt den goldenen Wanderpokal. Dieser darf bis zur nächsten Olympiade im November in der Siegergruppe verbleiben.

Mal schauen, welche OGS-Gruppe danach den Pokal im Gruppenraum ausstellen darf...

                                                          Februar 2023

Weihnachten für die Tiere

Die Kinder der OGS Gruppe 1 sammelten auch dieses Jahr Futterspenden für ihre Aktion "Weihnachten für die Tiere".

Das Tierheim Troisdorf freute sich riesig über die große Weihnachtsüberraschung und die liebevoll gemalten Weihnachtsgrüße der Kinder für die Tiere.

 

Kaninchen Finn bedankte sich bei den Kindern mit einem netten Brief und einem Bildkalender 2023 für die Gruppe.

                                                        Dezember 2022

 

Unser Adventskalender

 

Auch in diesem Jahr öffnen wir wieder täglich unseren Adventskalender.                                        Diesmal begleiten wir zwei kleine Engel, die ihre Flügel verloren haben….

                                                 

Es weihnachtet….

 

 

In allen OGS Gruppen laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Die Kinder backen, basteln und malen…

                                                                Juni 2022

 

In den OGS Gruppen sind Bügelperlen bei den Kindern immer sehr beliebt.

Daher ist die Idee aufgekommen ein großes Bügelperlenbild zu gestalten.

 

Viele Kinder haben kleine Bügelperlenbilder angefertigt. Diese wurden dann zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt. Für die 42 Bügelperlenbilder wurden insgesamt 13608 Bügelperlen benötigt.

 

 

Das Kunstwerk wurde auf dem Flohmarkt, am 22.06.22 versteigert.

 

Herr Jens Nowak hatte als Höchstbietender das Bild ersteigert. Madleen freute sich sehr darüber, und das Bild hat auch schon Zuhause einen Platz gefunden.

Herzlichen Glückwunsch😊

 

 

Danke auch an alle Familien, die bei der Versteigerung mitgemacht haben.

 

Der Erlös kam unserer Partnerschule Lubunz im Kongo zu Gute.

                                         Februar/ März 2022

 

Einzeln sind wir einzigartig und wunderbar, aber zusammen sind wir ein Kunstwerk!

 

Ein Gemeinschaftsprojekt der OGS 7

      

In den letzten Wochen waren die Kinder der OGS-Gruppe 7 sehr fleißig und haben in einem Gemeinschaftsprojekt aus Bügelperlen ein Kunstwerk hergestellt.

Jedes Kind aus der Gruppe und auch die Erwachsenen haben ein oder mehrere selbst ausgewählte Motive gestaltet.

 

Diese haben wir zu einem Großen, Ganzen zusammengefügt.

Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erschaffen haben.

Für die anderen Kinder haben wir uns nun eine kleine Rechenaufgabe ausgedacht:

 

  • Wir haben 6 Reihen mit je 7 einzelnen Bildern zusammengestellt. 
  • Jedes einzelne Bild besteht aus 18 Reihen mit je 18 Bügelperlen.
  • Wie viele Bügelperlen haben wir wohl verbraucht?

 

Dem ersten Kind, das uns diese Frage richtig beantworten kann, winkt ein kleiner Preis.  

                

 

 Also viel Spaß beim Rechnen!

                 Dezember 2021

 

Unser OGS Adventskalender

 

In diesem Jahr haben die Kinder der einzelnen OGS Gruppen den Adventskalender in Anlehnung an das Buch „24 Weihnachtsmänner“ von Manfred Schlüter gestaltet.

 

Nun wird wieder jeden Tag ein Türchen geöffnet und wir sind schon ganz gespannt, welche tollen Bilder sich dahinter verbergen.

                                               November 2021

…es weihnachtet…

 

In der OGS laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Die Fenster werden geschmückt, die Gruppen dekoriert und die Adventskalender gebastelt.

 

Ab dem 2.12.2021 leuchtet ein OGS-Fenster im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders". Eine Feier darf leider nicht stattfinden.

                                                          September 2021

 

„Wahlkampf“ in der OGS Gruppe 7

 

Wo man hinschaut, überall sieht man Wahlplakate für die anstehende Bundestagswahl.

Selbst in unserer Gruppe hängen mittlerweile Wahlplakate, allerdings treten unsere Kandidaten nicht zur Bundestagswahl an, sondern wollen sich zum Gruppensprecher wählen lassen.

Diese Wahl haben wir mit der Bundestagswahl verglichen und festgestellt, dass sie für die Kinder genauso wichtig ist.

 

Für unsere Wahl, haben die 6 Kandidaten eigene Wahlplakate entworfen und gestaltet, die jetzt bei uns in der Gruppe hängen, damit sich die Kinder über die einzelnen „Wahlprogramme“ informieren können.

Im Stuhlkreis hatte jeder Kandidat die Möglichkeit, eine kleine Wahlrede zu halten, um seine Vorzüge noch besser darzustellen. Alle Wähler haben aufmerksam zugehört und fleißig applaudiert.

Unsere Wahlhelfer sind zuständig für den Entwurf der Wahlzettel und für den Aufbau der Wahlkabine am Wahltag, der am nächsten Mittwoch, den 29. September stattfindet.

Außerdem werden die Wahlhelfer die wichtige Aufgabe der Stimmenauszählung übernehmen.

 

 

Alle Kinder nehmen die Wahl sehr ernst und sind schon ganz gespannt, wie die Wahl ausgehen wird.

                                                                      Mai 2021

 

 

Schablonendruck der OGS 2

                                                                April 2021

 

Ostern

 

In diesem Jahr haben wir uns für die OGS Kinder etwas Besonderes ausgedacht. Jedes Kind erhielt von uns eine Ostertüte mit Kleinigkeiten zum Basteln, Malen und Dekorieren.

Den Torbogen am Eingang zum kleinen Schulhof haben wir mit über 200 ausgepusteten und bemalten Eiern geschmückt.

Auch an der Mutmach-Aktion der Ev. Kirchengemeinde Hennef haben wir uns mit einer Mutmach-Station beteiligt.

                                                                 März 2021

 

„Lego-Köstlichkeiten“ in der Notbetreuung

 

 

In den letzten Tagen haben einige Kinder der Notbetreuung aus der Stufe 4 mit sehr viel Fantasie ein „LEGO-Restorong“ eröffnet.                                                 

Alles – das Essen, die Getränke und das Geschirr – wurde mit viel Liebe zum Detail aus LEGO hergestellt. Danach wurde eine entsprechende Speisekarte und ein „Restorong-Schild“ gestaltet.

Auch ein Restaurant-Tester besuchte unsere Gaststätte und vergab einen Stern. 

Viel Spaß hatten die Kinder, als sie die ersten Gäste, u. a. Frau Koch und einige Betreuer stilecht bewirten konnten.

 

                                                                                                                  Februar 2021

 

Der Rosenmontagszug

– mal anders

 

Leider findet dieses Jahr kein Karnevalsumzug statt, doch mit vielen kreativen Ideen haben die Kinder der OGS Gruppe 1 und 2 sowie Kinder aus der Notbetreuung tolle Karnevalswagen gebaut.

Wir rufen aus, an alle Wagenbauer und an die Kinder der Hanftalschule

 

 

       Dreimol OGS Hanftal Alaaf !