Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Hanftalstraße

Unser Förderverein hat  eine eigene Homepage

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft:

Die Entwicklung und das Lernen der Kinder und Jugendlichen zu fördern!

Der Förderverein GGS Hanftalstraße  wurde 1974 gegründet und besteht zur Zeit aus 75 Mitgliedern.

Dem Vorstand des Fördervereins gehören 6 Eltern an, er wird alle 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Der Vorstand arbeitet mit der Schulleitung der Grundschule und der Schulpflegschaft eng zusammen.

Die Arbeit des Fördervereins hilft, finanzielle Lücken zu füllen – vor allem in den Bereichen, die von den Kommunen nicht abgedeckt werden, aber die für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder gleichwohl sehr wichtig sind.

Darüber hinaus gestaltet der Förderverein das schulische Leben mit und fördert das Kennenlernen und den Zusammenhalt der Eltern untereinander und steht in ständigem und gutem Kontakt mit der Schulleitung.

Wir unterstützen Familien, die ohne unsere Hilfe sonst nicht an Aktivitäten der Schule teilnehmen könnten. Je mehr Menschen sich daran mit ihren Ideen, ihren Fähigkeiten, ihrer Zeit und ihrem Geld beteiligen, desto besser.

Unser Förderverein gestaltet mit. Z.B. um Folgendes zu realisieren

• Beschaffung von Lernmaterial und Bewegungsspielen für die Pausen
  • Unterstützung der Schulbücherei, aktuell: Anschaffung von Büchern für Jungs
  • Zuschüsse für Schulfahrten und zu Lernmaterialien
  • Sponsern von Jugendherbergsausweisen für Klassenfahrten
  • Anschaffung eines Trampolins für den Schulhof
  • Anschaffung von Computern und Computer-zubehör, Software und Lernmaterialien
  • finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des Gymnastikraumes
  • Gestaltung der Schulhöfe durch Spielgeräte, Bänke, Spielgerätehaus und vieles mehr
  • Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. Einschulungskaffee und Schulfesten
  • Unterstützung von und durch Elternarbeit
  • und vieles, vieles mehr …

In einem Schuljahr fand für alle Schüler das Mitmachprojekt

"Der Trommelzauber" statt. Diese Veranstaltung wurde vom Förderverein finanziert.

Und in einem anderen Schuljahr gab es wieder ein „Highlight“ für alle Schüler: Das "mobile Planetarium" war bei uns zu Besuch.

Für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit und zur Umsetzung weiterer Ideen brauchen wir regelmäßig Hilfe.

Machen Sie mit - zum Wohl unserer Kinder - z.B. durch:

• Mitgliedschaft im Förderverein (Jahresmindestbeitrag 10,00Euro)
  • Spenden für den Förderverein (steuerlich absetzbar)
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen

Es lohnt sich!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, sind Sie bei den aktiven Mitgliedern herzlich willkommen.

Wir sind ein netter und lustiger Kreis, der immer offen ist für neue Gesichter und neue Ideen!

Sprechen Sie uns an, werden Sie Mitglied!

Bis bald

Ihr Förderverein-Vorstand