Ein Bechstein-Klavier für die GGS Hanftal

(ms) Die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Musikdozentinnen und -dozenten war groß.

Denn die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Hanftal hat ein W.Hoffmann Vision Klavier V 120 der Firma Bechstein im Wert von rund 7.000 Euro von der Carl Bechstein Stiftung zur Verfügung gestellt bekommen.

Nun können interessierte Kinder nicht nur das Klavierspielen erlernen, auch Vorspiele am Klavier sind jetzt an der Schule möglich. Bisher gab es nämlich nur ein unbrauchbares Digitalpiano.

In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Hennef bietet die Ganztagsgrundschule Hanftal ein Schulorchester an, das die städtische Musikschule mit Einzelunterricht für Streichinstrumente unterstützt.

„Doch Klavierunterricht, den sich viele Eltern für ihre Kinder an unserer Schule wünschen, konnten wir bisher nicht anbieten“, sagte die Schulleiterin Hildegard Wahlen. Durch das Engagement der stellvertretenden Leiterin der Musikschule der Stadt Hennef Annette Chang-Küsche und Stefan Küsche, Leiter der Musikschule, kam der Kontakt zur Carl Bechstein Stiftung und dem Projekt „Klaviere für Grundschulen“ zustande.

Kathrin Fischbach, Musiklehrerin an der GGS Hanftal, stellte daraufhin einen Förderantrag, dem die Carl Bechstein Stiftung zustimmte. Denn mit dem Projekt „Klaviere für Grundschulen“ wollen die Stifter den Kindern das Klavierspielen möglichst frühzeitig ermöglichen. „Viele Klavierpädagogen machen den optimalen Zeitpunkt für den Start des Klavierunterrichts auf fünf bis sechs Jahre fest“ – heißt es in der Begründung für das Projekt.

Jetzt kann das bisherige Angebot von Gitarren-, Querflöten-, Cello- und Geigenunterricht an der Ganztagsgrundschule Hanftal ab sofort auf Klavierunterricht erweitert werden. Dank der Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) Beate Koch wird der Instrumentalunterricht reibungslos in den Tagesablauf der OGS-Kinder integriert.

Quellenhinweis Stadt Hennef (Mira Steffan)

Kooperationsvereinbarung zur Bildungspartnerschaft

zwischen der Gemeinschaftsgrundschule Hanftal
und der Musikschule der Stadt Hennef

Die Musikschule der Stadt Hennef und die Gemeinschaftsgrundschule Hanftal sind der Vermittlung von Wissen, sowie musikalischer und kultureller Bildung verpflichtet. Kulturelle Kompetenzen sind in Zeiten der Globalisierung und kultureller Vielfalt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensgestaltung. Die Begegnung mit Musik und das eigene Musizieren fördern eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen und bereichern damit das Angebot der Gemeinschaftsgrundschule Hanftal. Musikschule und Schule ergänzen sich dabei in idealer Weise.

Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation beider Institutionen, die über das Engagement Einzelner hinausgeht, soll die Ausgangslage von Musikschule und Schule für die Vermittlung von musikalischen, kulturellen und sozialen Kompetenzen optimiert werden.

Ziele

1. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der musikalischen, sozialen und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
  2. Die Musikschule und die Schule wollen wechselseitig den Kontakt und die Zusammenarbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten intensivieren und ausbauen.
  3. Die Musikschule der Stadt Hennef und die Gemeinschaftsgrundschule Hanftal unterstützen sich gegenseitig, indem im Rahmen des Angebotes des Schulorchesters der GGS Hanftal zusätzlich für alle Schüler der GGS Hanftal die Möglichkeit besteht, am Standort der GGS Hanftal Instrumentalunterricht zu erhalten.
  4. Dazu bietet die Musikschule insbesondere Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen an. Das Angebot gilt sowohl für OGS- Kinder, wie auch alle anderen Kinder der Schule. Instrumentallehrer und Orchesterleiter arbeiten in engem Austausch miteinander.
  5. Im Schulorchester können alle Kinder mit Instrumentalerfahrung mitspielen, unabhängig davon, wo sie Unterricht erhalten.

Zeitlicher Rahmen

Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt beginnend mit dem Datum der Unterzeichnung mindestens zwei Jahre und verlängert sich automatisch um jeweils weitere zwei Jahre, sofern sie nicht von einem der Partner gekündigt wird.

Organisation

Die Schule und die Musikschule benennen jeweils eine Kontaktperson, um eine permanente, zielgerichtete Kommunikation zwischen beiden Einrichtungen zu gewährleisten. Die Kontaktpersonen treffen sich regelmäßig, um die Zusammenarbeit zu planen, bisherige Maßnahmen zu evaluieren, weiterzuentwickeln und einen konkreten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Zusammenarbeit zu vereinbaren.

Finanzierung

Die Schule und die Musikschule verständigen sich über die Finanzierung ihrer gemeinsamen Aktivitäten. Dabei werden die notwendigen Kosten berücksichtigt, die der Musikschule für professionelles Personal, Arbeitsmaterialien etc. entstehen, ebenso wie die finanziellen Möglichkeiten der Schule und der Schülerinnen und Schüler bzw. ihrer Familien. Gegebenenfalls werden alternative Finanzierungen vereinbart.