Auf dieser Seite finden Sie

Berichte und Bilder

von Projekten und Aktivitäten

der verschiedenen Gruppen

aus dem letzen Jahr.

                                                                                                             November 2020

 

St. Martin

 

Leider musste der St. Martinszug in diesem Jahr ausfallen. Doch wir sind dem Aufruf der Bürgergemeinschaft Geisbach gefolgt, die darum gebeten haben, im Gedenken an

St. Martin die Fenster mit Laternen zu schmücken. Daher haben die Kinder in der OGS fleißig an ihren Laternen gebastelt, sodass die Fenster am Abend schön beleuchtet waren.

 

                                                           September 2020

 

Kastanienzeit…

 

In diesem Jahr haben die Kastanienbäume reichlich Früchte und wir haben bereits ganz viele Kastanien gesammelt.

 

Sehr fantasievoll wurden aus den Kastanien, mit Hilfe von Kastanienbohrern und verschiedenen Materialien, bunte Figuren.

 

                                                           September 2020

 

 

 

Murmelbahn

 

Aus einer Spanplatte, alten Zeitungen, Kleister, Eierkartons, Papprollen, Pappbechern und viel Farbe und Muscheln haben die Kinder der OGS 2 eine Murmelbahn gebaut.

 

                                                                                                                                                        August 2020

 

 

Wunschbild

 

Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit den Kindern der OGS 2 besprochen, welche Wünsche und Ziele sie für dieses Schuljahr haben. 

Diese Wünsche wollten wir gerne in einem Gemeinschaftsbild zusammenfügen.

Daher hat jedes Kind einige Schmetterlinge ausgeschnitten und mit den eigenen Wünschen versehen. Danach wurden alle kleinen Schmetterlinge in Herzform aufgeklebt.

 

Am Ende des Schuljahres werden wir uns die Wünsche wieder durchlesen und schauen, welche Wünsche und Ziele bereits in Erfüllung gegangen sind.


 

                                                August 2020

 

 

 

Willkommen

 

 

Nach einem turbulenten 2. Halbjahr im Schuljahr 2019/2020 freuen wir uns auf das neue Schuljahr und begrüßen alle „alten“ Kinder und besonders die „neuen“ Kinder ganz herzlich in unserer OGS.

 

                                                                 Februar 2020

 

Karneval in der OGS

 

                                          Dezember 2019

 

 

 

Bauwettbewerb

„Betreute Schulen“ hat im vergangenen Monat zu einem Bauwettbewerb der Offenen Ganztagsschulen aufgerufen.

Auch unsere OGS hat sich daran beteiligt. Alle Kinder bauten in ihren OGS Gruppen fleißig mit Kapla-Steinen. Da nur ein Bauwerk am Wettbewerb teilnehmen konnte, begutachtete eine Jury aus 6 Kindern die verschiedenen Ideen.

Die Jury entschied, dass das Bauwerk der OGS Gruppe 4 am Wettbewerb teilnehmen soll. Wir warten nun voller Spannung auf die Entscheidung von „Betreute Schulen“.

 

Da jedoch alle Kinder der OGS Hanftal so fleißig waren, gab es in der Aula eine „interne“ Preisverleihung, bei der jede OGS Gruppe als Preis ein neues Buch erhielt.

                                                             Dezember 2019

 

 

 

Unser Adventskalender

 

 

Jeden Tag in der Adventszeit öffnen wir ein Türchen unseres Adventskalenders zum Thema „Weihnachtsbaum“. Wir sind ganz gespannt wie vielfältig und kreativ unsere Weihnachtsbäume geworden sind …

 

                                                             Dezember 2019

 

 

 

Neues aus der Holzwerkstatt

 

                                                                                                                                                    Dezember 2019

 

Lebendiger Adventskalender

 

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ der evangelischen Kirche beteiligt.

Wir haben am 2. Dezember unser Fenster geöffnet und waren sehr erfreut über die vielen Kinder und Eltern die daran teilgenommen haben.

 

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vier Kindern des Schulorchesters, die uns musikalisch unterstützt haben.  Das habt ihr ganz toll gemacht!

 

                                                     November 2019

 

 

 

Weihnachtsbaumschmücken am Dreigiebelhaus

 

 

 

Ende November durften Kinder unserer OGS den Weihnachtsbaum vor dem Dreigiebelhaus schmücken.

Durch die Hilfe der städtischen Mitarbeiter konnte der Baum bis in die Spitze mit selbstgebastelten Anhängern geschmückt werden.

 

 

Zur Belohnung wurden alle fleißigen Helfer von

Frau Große-Winkelsett zu Kakao und Weckmännern eingeladen.

 

                                              September 2019

 

 

Bonner Firmenlauf

 

 

Am 12.September 2019 hat Betreute Schulen e.V. erstmals am Bonner Firmenlauf teilgenommen. Bei tollem Wetter sind insgesamt 11323 Teilnehmer verschiedener Firmen gestartet.

In der Kategorie über 500 Mitarbeiter hat Betreute Schulen e.V. den ersten Platz belegt, da 40% der Mitarbeiter am Firmenlauf teilgenommen haben. Auch Kolleginnen unserer OGS sind mitgelaufen und waren ganz begeistert von dem Event.

 

                                                      Mai 2019

 

Neues aus der Holzwerkstatt

 

                                                                       April 2019

 

Geburtstag in der OGS 1

 

Jeden Mittwoch haben die Kinder die Möglichkeit ihren Geburtstag zu feiern. Aus einer Kiste, die die Kinder neugestaltet haben, dürfen sie sich 2 Geschenke aussuchen.

                                                                      April 2019

 

 

Tommy

 

 

Die Gruppe 1 möchte gerne ihr Maskottchen Tommy vorstellen.                                                                   Schnurrend thront er auf dem Geburtstagsstuhl und tröstet zuweilen die Kinder oder darf mit nach Hause genommen werden. In einem Buch halten die Kinder ihre erlebten Abenteuer mit dem Kater fest.

 

                                                                       April 2019

 
Kamishibai

 

Mit dem Kamishibai (Erzähltheater) haben wir den Kindern der OGS 2 die Geschichte „Die dumme Augustine“ vorgestellt.

Hierbei sprachen die Kinder unter anderem über das Rollenverständnis, ihre Träume und Wünsche, und die Gleichberechtigung zwischen Jungen und Mädchen.

 

                                                    März 2019

 

Gruppenprojekt: Ernährung

 

Im ersten Schulhalbjahr hat sich die OGS-Gruppe 2 mit dem Thema „Ernährung“beschäftigt.           

Hierbei stand das Buch „ALLES LECKER“ im Mittelpunkt.

 

Wir haben viel über verschieden Essgewohnheiten, Tischmanieren, Nahrungsherkunft, Lieblingsspeisen, etc. gelernt. Besonders interessant war unser Versuch, durch das Probieren, verschiedene Lebensmittel den Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter zuzuordnen. Auch die Darstellung wieviel Zucker in welchen Lebensmitteln enthalten ist, war für die Kinder sehr überraschend.

                                                                 Februar 2019

 

Namensmonster

 

Die Kinder der OGS Gruppe 2 gestalteten aus ihren Namen „Namensmonster“. Mit viel Freude und Phantasie entstanden dabei ganz individuelle Figuren, die den Namen oft nur noch vermuten lassen.